Fr., 10. Juni

|

Wien

WIEGENLIED FÜR EINE LEICHE

Wiegenlied für eine Leiche // US 1964, 127 Min., Originalfassung mit deutschen Untertiteln

WIEGENLIED FÜR EINE LEICHE

Zeit & Ort

10. Juni, 21:00

Wien, Jodok-Fink-Platz, 1080 Wien, Österreich

Über die Veranstaltung

Infos zum Film:

Regie: Robert Aldrich, mit Bette Davis, Olivia de Havilland, Joseph Cotten, Agnes Moorehead, Cecil Kellaway u.a.

Vor 37 Jahren soll Charlotte Hollis ihren Liebhaber ermordet haben. Seitdem lebt sie vereinsamt und dem Wahnsinn nah immer noch in ihrem Elternhaus. Als dieses enteignet werden soll, ruft sie ihre Cousine Miriam um Hilfe. Die findet eine völlig verstörte Frau vor, die immer noch unter den Geschehnissen leidet. Und offenbar kurz davor steht, endgültig den Verstand zu verlieren.

Auch wenn die einzigartige Bette Davis das Geschehen mal wieder droht komplett an sich zu reißen, ihre außergewöhnliche Performance bildet nicht das herausragende Alleinstellungsmerkmal von Wiegenlied für eine Leiche. Allein darstellerisch wird sie nicht nur flankiert, sondern perfekt ergänzt durch Olivia de Havilland und Agnes Moorehead. Ein bärenstarkes, weibliches Dreigestirn. Stilistisch beeindruckt Robert Aldrich erneut durch eine gewagte und damals immer noch ungewohnte Kombination aus modernem Thriller, Gruselfilm und Psychodrama.

Diese Veranstaltung teilen