top of page

Mi., 07. Juni

|

Bruno-Kreisky-Park, 1050 Wien, Österreich

STRANGE DAYS

Regie: Kathryn Bigelow, US 1995, 139 Min., OmU

STRANGE DAYS
STRANGE DAYS

Zeit & Ort

07. Juni 2023, 21:00

Bruno-Kreisky-Park, 1050 Wien, Österreich

Über die Veranstaltung

Filmbeschreibung:

Regie: Kathryn Bigelow, mit Ralph Fiennes, Angela Bassett, Juliette Lewis, Tom Sizemore, Michael Wincott, Vincent D’Onofrio, William Fichtner, u.a.

Los Angeles: Es sind die ersten Stunden des 31. Dezembers, des letzten Tages im Jahrtausend. Lenny Nero (Ralph Fiennes) trägt ein Headset namens Superconducting Quantum Interference Device, kurz SQUID genannt. Solches überträgt die Disc mit der Aufzeichnung eines Raubüberfalls direkt auf seine Hirnrinde. Die SQUID-Technologie lässt ein Geschehen nicht nur hören und sehen, sondern mit allen Sinnen so empfinden, wie es sich für die aufzeichnende Person darstellte. Doch die von dem Großhändler Tick (Richard Edson) angebotene Disc ist ein „Blackjack“ die mit dem Tod des Aufzeichnenden endet. Damit will Lenny, ehemaliger Polizeibeamter des LAPD, der in Los Angeles zum größten Dealer der begehrten Discs wurde, nichts zu tun haben. Dennoch kauft er die Aufzeichnung von Tick zu einem geringeren Preis. In der Stadt herrschen seit einiger Zeit Unruhen und auf den Straßen spielen sich Szenen wie in einem Bürgerkrieg ab. In dem Trubel wird eine Frau namens Iris von den Polizeibeamten Burton Steckler und Dwayne Engelman in eine U-Bahnstation verfolgt. Als eine Bahn einfährt, kann sie sich im letzten Monent in einen Waggon retten, während die Beamten auf sie schießen und Steckler sogar die Scheibe der Waggontür einschlägt. Er bekommt die Perücke der Frau zu fassen und zieht sie zusammen mit einem SQUID-Headset heraus, indessen Iris in der U-Bahn knapp entkommen kann. Iris ruft bei Lenny Nero an. Sie will ihn um Hilfe bitten, doch als Lenny, der eben zur Tür hereinkommt, den Hörer abnimmt, hat die verzweifelte Iris soeben wieder aufgelegt…

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page