Mi., 13. Juli

|

Wien

Sonderveranstaltung: SPRICH MIT MIR // Folge 6: Käthe Sasso / Mario Stompbacher / Fabian Eder

Sprich mit mir // Regie: Fabian Eder, AT 2021, 53 Min.

Sonderveranstaltung: SPRICH MIT MIR // Folge 6: Käthe Sasso / Mario Stompbacher / Fabian Eder

Zeit & Ort

13. Juli, 21:00

Wien, Morzinplatz, 1010 Wien, Österreich

Über die Veranstaltung

Filminfo:

Regie: Fabian Eder

SPRICH MIT MIR ist eine 15-teilige Serie von 50 minütigen Filmen, in denen die Lebensgeschichten von Zeitzeugen und Überlebenden des Holocaust in persönlichen Gesprächen mit ihren Enkelkindern aufgearbeitet werden. Die “Oral History” wird durch den Historiker Jürgen Schremser wissenschaftlich kontextualisiert.

Die dramaturgische Aufbereitung fessel ein junges wie altes Publikum gleichermaßen und erlaubt, in unsere Geschichte einzutauchen und gemeinsam Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen. Nie wieder darf so etwas geschehen.

Käthe Sasso ist eine der letzten mahnenden Zeitzeugen des Österreichischen Widerstandes, die akribisch das Schicksal ihrer Freunde und Familienmitglieder dokumentiert hat. Ihrem Neffen erzählt sie ihre Geschichte. Ein Gespräch, das von einer beklemmenden Ehrlichkeit geprägt ist, und die Maschinerie des nationalsozialistischen Terrorregimes von einer anderen Seite durchleuchtet.

Diese Veranstaltung teilen