top of page

Fr., 07. Juni

|

Karmelitermarkt, 1020 Wien, Österreich

OMEN // VOLXkino Eröffnung

BE/FR/NL/CD/ZA/DE 2023, 90 Min., OmU Regie: Beloji, mit Marc Zinga, Lucie Debay, Eliane Umuhire, Yves-Marina Gnahoua, Marcel Otete Kabeya, u.a.

OMEN // VOLXkino Eröffnung
OMEN // VOLXkino Eröffnung

Zeit & Ort

07. Juni 2024, 21:00

Karmelitermarkt, 1020 Wien, Österreich

Über die Veranstaltung

Filmbeschreibung:

BE/FR/NL/CD/ZA/DE 2023, 90 Min., OmU

Regie: Beloji, mit Marc Zinga, Lucie Debay, Eliane Umuhire, Yves-Marina Gnahoua, Marcel Otete Kabeya, u.a.

Koffi, ein junger kongolesischer Mann, kehrt nach vielen Jahren in Belgien in sein Dorf bei Kinshasa zurück, um von der Familie den Segen für seine noch ungeborenen Zwillinge zu erbitten. Seine weiße Verlobte begleitet ihn auf dieser Reise, die sich zu einer unangenehmen Auseinandersetzung mit der Familie und deren Glauben entwickelt. Als sein Nasenbluten fälschlicherweise als Fluch gedeutet wird, muss er sich einer Zauberei ausliefern und wird von seiner Familie erneut verstoßen.

In seinem ersten abendfüllenden Spielfilm greift der vielseitig begabte Künstler und Musiker Baloji auf persönliche Erfahrungen zurück und nimmt seinen Namen, der auf Swahili Zauberer bedeutet, als Ausgangspunkt, um die Vorurteile und Konnotationen, die mit der Hexerei verbunden ist, zu erforschen. Mit sorgfältig gestalteten Kostümen und einer brodelnden Klangkulisse, wird der Film zu einem unheimlichen Trip des magischen Realismus.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page