Fr., 29. Juli

|

Wien

NOWHERE SPECIAL

Nowhere Special // Regie: Uberto Pasolini, GB/IT 2020, 96 Min., Originalfassung mit deutschen Untertiteln

NOWHERE SPECIAL

Zeit & Ort

29. Juli, 21:00

Wien, Dornerpl., 1170 Wien, Österreich

Über die Veranstaltung

Filminfo:

Regie: Uberto Pasolini, mit James Norton, Bernadette Brown, Chris Corrigan, Valene Kane u.a.

Eine Stadt in Nord-Irland. Der Fensterputzer John zieht seinen vierjährigen Sohn Michael alleine auf, seit die Mutter die Familie kurz nach der Geburt verlassen hat. Ihr Leben ist bestimmt von den täglichen Notwendigkeiten und Ritualen, geprägt von der tiefen Liebe zwischen Vater und Sohn. Was Michael nicht weiß: John hat Krebs. Ihm bleiben nur noch wenige Monate. Die will er nutzen, um eine neue Familie für Michael suchen, eine perfekte Familie.

Aber wie kann er seinem Sohn erklären, warum sie so viele merkwürdige Menschen besuchen? Kennt er seinen Sohn gut genug, um zu wissen, was der braucht? Langsam beginnt John zu begreifen, dass er keine Entscheidung für die Zukunft treffen muss, sondern eine für die Gegenwart. Gemeinsam mit Michael.

“Bei Uberto Pasolini, geboren 1957 in Rom und seit der Jugend in London beheimatet, wird aus Johns tragischer Geschichte weder ein kitschiges Melodrama noch eine bittere Sozialstudie. Für Krankheit, Tod und Gefühlskälte nimmt er nicht das System in die Verantwortung, das für einen Fensterputzer medizinisch bekanntlich weniger bietet als für einen Millionär. Stattdessen fokussiert er ganz darauf, wie Menschen miteinander in ihren vier Wänden umgehen. Damit gelingt NOWHERE SPECIAL eine feinsinnige Studie darüber, was es bedeutet, ein Zuhause zu haben.” (Der Standard)

Diese Veranstaltung teilen