top of page

Do., 04. Juli

|

Schwendermarkt, 1150 Wien, Österreich

BLACK FRIDAY FOR FUTURE

FR 2023, 120 Min., dF Regie: Olivier Nakache, Éric Toledano, Pio Marmaï, Jonathan Cohen, Noémie Merlant, Mathieu Amalric, Grégoire Leprince-Ringuet, u.a.

BLACK FRIDAY FOR FUTURE
BLACK FRIDAY FOR FUTURE

Zeit & Ort

04. Juli 2024, 21:00

Schwendermarkt, 1150 Wien, Österreich

Über die Veranstaltung

Filmbeschreibung:

FR 2023, 120 Min., dF

Regie: Olivier Nakache, Éric Toledano, Pio Marmaï, Jonathan Cohen, Noémie Merlant, Mathieu Amalric, Grégoire Leprince-Ringuet, u.a.

In ihrer neuen Komödie zünden die Filmemacher ein Feuerwerk soziologischer Pointen. Albert jobbt am Flughafen und schläft auch dort, denn er ist obdachlos. Bei einem windigen Nebengeschäft lernt er Bruno kennen, der Haus und Familie verloren hat. Beide, über alle Ohren verschuldet, werden durch ein Freibier-Angebot zu einer Umweltaktivistengruppe gelotst. Im Windschatten der jungen Idealisten, die mit Wohnungsauflösungen Geld für ihre Belange sammeln, machen sie ihre eigenen Geschäfte. Und treiben die Gruppe zu immer radikaleren Aktionen, darunter eine Bankbesetzung, bei der sie insgeheim ihre Schuldnerakten vernichten wollen – dies allerdings so dilettantisch wie alles, was die zwei anfassen.

Es wäre ein leichtes gewesen, sich sowohl über die Naivität hipper Aktivisten wie das Losertum der Schnorrer lustig zu machen. Doch die Filmemacher haben nicht nur die Mitstreiter von »Extinction Rebellion« konsultiert, sondern viele als Statisten eingesetzt. Der Humor ist wiewohl burlesk und manchmal grob, niemals hämisch. Man spürt, dass die Autoren sich ernsthaft Gedanken zu den Pathologien rund um Geld, Konsum und Gier gemacht haben. Wie bei einer russischen Puppe verbirgt ein Thema ein weiteres. Die Bandbreite dieses »film choral« reicht von einem spielsüchtigen Schuldenberater über Anhörungen zum Schuldenerlass, in dem es ans Eingemachte des Selbstbetrugs geht, bis hin zu einem Zitat des Kulturhistorikers Jean-Pierre Vernant über das, was im Leben wirklich zählt.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page