top of page

Di., 06. Juni

|

Wien

ABGESAGE // 1984

Michael Radford, GB 1984, OmU

ABGESAGE // 1984
ABGESAGE // 1984

Zeit & Ort

06. Juni 2023, 21:00 – 23:00

Wien, Bruno-Kreisky-Park

Über die Veranstaltung

GB 1984, 110 Min., OmU

Regie Michael Radford, mit John Hurt, Richard Burton, Suzanna Hamilton, Cyril Cusack, Gregor Fisher, James Walker, u.a.

Im London des Inselreiches Ozeanien arbeitet Winston Smith (John Hurt) für das Ministerium für Wahrheit, das die Informationen innerhalb des Reiches zugunsten der übermächtigen "Partei" anpasst. Doch zweifelt Smith schon seit geraumer Zeit am System, in dem das Regime immer mehr die Daumenschrauben anzieht. Er beginnt, ein Tagebuch zu führen und begeht damit ein Gedankenverbrechen. Mit der Parteischwester Julia (Suzanna Hamilton) entflieht Smith den Fesseln des Überwachungsstaates und mietet sich in einem abgelegenen Zimmer ein, bis das System sie letztlich aufspürt...

Eine eindringliche Dystopie zu verfilmen ging zwar 1956 zugunsten der Zugänglichkeit in die Hose, doch schaffte es Michael Radford, den Eindruck fulminant wieder zu kitten - und das mehr, als dem Kinofan lieb sein dürfte. "1984" visualisiert den Zorn sowie die Essenz der Buchvorlage so hervorragend, dass die leise Kritik brutal effektiv in der Macht der Partei erstickt wird. Es ist nicht schön, was uns da gezeigt wird, aber es wirkt weitaus mehr als die fadenscheinigen Actionversuche aus der Neuzeit. Also: Watch Big Brother, because Big Brother is watching you!

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page