top of page

Fr., 09. Juni

|

Bruno-Kreisky-Park, 1050 Wien, Österreich

A BOY AND HIS DOG

Regie: L.Q. Jones, US 1975, 91 Min., OmU

A BOY AND HIS DOG
A BOY AND HIS DOG

Zeit & Ort

09. Juni 2023, 21:00

Bruno-Kreisky-Park, 1050 Wien, Österreich

Über die Veranstaltung

Filmbeschreibung:

Regie: L.Q. Jones, mit Don Johnson, Susanne Benton, Jason Robards u.a.

Im Jahre 2024 ist die Welt durch einen schwerwiegenden Atomkrieg beinahe völlig zerstört. Die Errungenschaften der Zivilisation sind verblasst, es gibt nur wenige Überlebende – die aufgrund der erhöhten Strahlungswerte teils unterirdisch leben. Doch auch auf der nunmehr wüstenartigen Erdoberfläche trifft man noch Menschen – wie den Einzelgänger Vic (Don Johnson) und seinen Hund Blood. Die beiden, die aus irgendeinem Grund einen besonderen Weg gefunden miteinander zu kommunizieren, müssen sich nicht nur den erhöhten Gefahren des Alltags stellen – sondern sich tagtäglich auf Nahrungssuche begeben um zu überleben.

Eines Tages treffen Vic und Blood auf eine junge Frau; Quilla June (Susanne Benton). Vic, der eigentlich nur an die Befriedigung seiner Fleischeslüste denkt, sieht sich daraufhin in einem weiteren Kampf verwickelt. Nach einem gerade noch siegreichen Ausgang kann er seine Lust endlich befriedigen – doch offenbar hat Quilla ein größeres Interesse an ihm entwickelt. Sie möchte Vic mit in den Untergrund nehmen, wo eine größere Gruppe von Menschen lebt. Der zögert jedoch, auch seinem treuen Begleiter zuliebe. Doch eine Reihe unglücklicher Umstände sorgt doch noch dafür, dass Vic den Untergrund betritt – ein fataler Fehler, wie sich herausstellt.

A BOY AND HIS DOG ist ein einzigartig-merkwürdiger Survival-Film mit offensichtlichem Kult-Potential. Die grotesken Einfälle (der telepathisch begabte Hund, die gentechnisch ‚verarmte‘ Untergrund-Gesellschaft mit seltsamer Obrigkeit) sind unterhaltsam, und verpassen dem Film einen unverkennbaren Stempel. Zudem ermöglicht er das Entstehen mindestens zweier inhaltlicher Auffassungen: die einen werden in dem Film das sehen, was gezeigt wird – die anderen mehr als das, das Angebot ist zumindest da. Denn so skurril der Film auch ist: hirnlos ist er nicht. Nur extrem gewagt und unkonventionell; was auch den allgemein offenen Umgang mit Sex und Gewalt erklärt. Das alles andere als vorhersehbare, geradezu dreiste und in jeder Hinsicht ‚unkorrekte‘ Ende setzt A BOY AND HIS DOG dann endgültig die Krone auf.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page