top of page

Do., 05. Sep.

|

Schweizergarten, Landgutgasse 1

EIN GLÜCKSFALL

FR/GB/US 2023, 93 Min., OmU Regie: Woody Allen, Lou de Laâge, Niels Schneider, Valérie Lemercier, Melvil Poupaud, Guillaume de Tonquédec, Anne Loiret, u.a.

EIN GLÜCKSFALL
EIN GLÜCKSFALL

Zeit & Ort

05. Sep. 2024, 19:30

Schweizergarten, Landgutgasse 1, Landgutgasse 1, 1100 Wien, Österreich

Über die Veranstaltung

Filmbeschreibung:

FR/GB/US 2023, 93 Min., OmU

Regie: Woody Allen, Lou de Laâge, Niels Schneider, Valérie Lemercier, Melvil Poupaud, Guillaume de Tonquédec, Anne Loiret, u.a.

Im Zentrum der Geschichte steht Fanny, die für ein Pariser Auktionshaus arbeitet und mit dem etwas undurchsichtigen Geschäftsmann Jean verheiratet ist – ein »Power Couple« wie aus dem Bilderbuch. Doch gleich in der ersten Szene läuft Fanny einem alten Studienfreund über den Weg: Alain, ein mäßig erfolgreicher Schriftsteller mit charmantem Schlabbersakko, erzählt Fanny ohne Umschweife, dass er sie schon an der Uni aus der Ferne anhimmelte. Auch sonst erinnert er sie an ihr einstiges Bohème-Leben, und es kommt, wie es kommen muss: Die beiden beginnen eine leidenschaftliche Affäre. Natürlich riecht der smarte Jean sehr schnell den Braten und schmiedet einen Plan, um seine Ehe zu retten.

»COUP DE CHANCE«, so der Originaltitel, spielt in Paris, dessen romantischen Charme der Kameramann Vittorio Storaro mit Beiläufigkeit einfängt. Die Besetzung besteht ausschließlich aus französischen Schauspielern, gedreht wurde folgerichtig in französischer Sprache. Diese Sprachbarriere scheint Woody Allen beflügelt zu haben, die Dialoge sind von bemerkenswerter Lebendigkeit, die Schauspieler ausnahmslos exzellent. Mit einer tragikomischen Geschichte um Liebe, Verbrechen und Schicksal läuft ­Woody Allen noch einmal zu Hochform auf.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page