top of page

Sa., 10. Juni

|

Bruno-Kreisky-Park, 1050 Wien, Österreich

WETTERBEDINGTE ABSAGE / ZARDOZ

!!!Aufgrund der Wetterprognose muss die Vorstellung leider abgesagt werden!!! Regie: John Boorman, US 1974, 105 Min., OmU

WETTERBEDINGTE ABSAGE / ZARDOZ
WETTERBEDINGTE ABSAGE / ZARDOZ

Zeit & Ort

10. Juni 2023, 21:00

Bruno-Kreisky-Park, 1050 Wien, Österreich

Über die Veranstaltung

Filmbeschreibung:

Regie: John Boorman, mit Sean Connery, Sara Kestelman, Charlotte Rampling, John Alderton, Niall Buggy, Sally Anne Newton, Bosco Hogan, u.a.

Im Jahr 2293 ist nach einer Katastrophe von der Menschheit nicht mehr viel übrig geblieben. Während die einen unsterblich geworden sind und im Schutz des utopischen Vortex ein Leben im Luxus führen, bleibt für den Rest nicht viel übrig. Das als Barbaren geschmähte einfache Volk fristen in den kargen Außengebieten ein jämmerliches Dasein. Das wenige, das sie erwirtschaften, wird von den Unsterblichen eingesammelt, mithilfe der fiktiven steinernen Gottheit Zardoz. Doch eines Tages will Zed (Sean Connery), einer der brutalen Handlanger von Zardoz, sich nicht länger mit dieser Rolle zufriedengeben. Heimlich schleicht er sich an Bord des Kopfes und gelangt so nach Vortex. Dort trifft er auf Consuella (Charlotte Rampling) und ihre Assistentin May (Sara Kestelman). Während Consuella den Fremden am liebsten sofort vernichten würde, drängt May darauf, ihn am Leben zu lassen – verfolgt sie doch ganz eigene Pläne …

Zardoz ist einer dieser Filme, die man gesehen haben muss, um sie glauben zu können. Und selbst wenn man ihn gesehen hat, bleibt die Unsicherheit, ob das jetzt alles gerade wirklich geschehen ist, zu eigenartig war das alles. Die Reaktionen waren und sind seit der Premiere 1974 deshalb auch gemischt. Während die einen das Werk als visionäre Allegorie feiern und den Mut hervorheben, etwas derart Bizarres auf die Beine gestellt zu haben, sehen andere darin höchstens prätentiösen Müll. Etwas, das von vorne bis hinten nicht funktioniert. An den Kinokassen floppte das Werk sowieso gnadenlos, und das obwohl mit Sean Connery ein echter Weltstar die Hauptrolle übernommen hatte.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page